PDA Betriebssysteme

Zur Zeit gibt es auf dem Markt zwei große PDA Betriebssysteme. Neben vielen kleinen und unbekannten Systemen werden vor allem zwei Betriebssysteme verwendet. Marktführer unter den PDAs ist "PalmOS", das zuerst etwas spärlicher ausgestattet war. Vertrieben wird es von der Firma PalmOne, die früher noch Palm Computing hieß. Durch die spärlichere Ausstattung war die Bedienung sehr einfach und es wurden lange Betriebszeiten erzielt. Im Laufe der Zeit wurde das Betriebssystem um einige Multimedia Funktionen erweitert. Dabei versuchte der Hersteller, dass die Bedienung genauso intuitiv und einfach bleibt, wie sie schon immer war. Trotz allem gibt es fast keine Hersteller mehr die ihre PDAs mit dem PDA Betriebssystem PalmOS anbieten außer dem Hersteller PalmOne selbst. Die PDA Serie Clié von dem Hersteller Sony benutzte bisher noch PalmOS und verkaufte diese Geräte auf dem Markt in den USA und vor allem in Europa. Aktuell wird diese Serie nur noch in Japan angeboten.

Der härteste Konkurrent von dem Marktführer PalmOs ist Microsoft. Genauso wie bei den Betriebssystemen von Computern will der Softwarehersteller auch bei den PDAs Marktführer werden. Im Gegensatz zu dem oben beschriebenen Hersteller vertreibt Microsoft keine eigenen PDAs, sondern verkauft das Betriebssytem an andere Firmen. Diese müssen ihre PDA Modelle nach den strengen Vorgaben von Microsoft entwickeln und verkaufen. Unterschiede gibt es jedoch im Gewicht der Geräte, Schnittstellen, Größe des Display und vielen mehr. Das Betriebssystem von Microsoft hieß zuerst Windows Ce, dann PocketPC und heute nennt es sich Windows Mobile. Ein Vorteil von Microsoft ist, dass sie schon viel früher Wert auf aufwändigere Multimedia- und Telekommunikations Funktionen legten. Besonders beliebt ist Windows Mobile auch, weil bereits von Anfang an vereinfachte Microsoft Programme installiert sind wie zum Beispel Word, Excel, Powerpoint oder das E-Mail Programm Outlook. Außerdem kann man die Betriebssysteme für PDAs sehr gut mit denen für den PC synchronisieren. Die bereits oben erwähnten Firmen, die nach Microsoft Vorgaben PDAs vertreiben sind Hewlett-Packard, Acer, Toshiba, Asus, Fujitsu-Siemens und Yakumo.

Die beiden beschriebenen PDA Betriebssysteme haben in der Vergangenheit einige andere Systeme von anderen Herstellern vertrieben. Dazu zählt unter anderen auch eine abgespeckte Version von Linux.