Palm PDA

In diesem Text geht es um das Thema Palm PDA. Zunächst werde ich das Stichwort PDA erklären. PDA steht für Personal Digital Assistant. Frei übersetzt bedeutet dies "persönlicher, digitaler Assistent". Ein PDA wird in der ursprünglichsten Form dazu verwendet, Termine zu planen, ein Adressbuch zu verwalten, ein digitales Notizbuch etc.. Dank des technischen Fortschritts findet man diese (und mehr) Funktionen mittlerweile in jedem Handy. Aus diesem Grund müssen die heutigen PDA's sehr viel mehr bieten als nur die oben genannten Funktionen.

Die Geschichte der PDA's ist sehr eng mit der Firma Palm verknüpft, deswegen werde ich hier kurz die Firma Palm vorstellen. Nach ersten Misserfolgen veröffentlichte die Firma Palm im Jahre 1996 den Palm Pilot. Der Palm Pilot wurde ein großer Erfolg, mit 350.000 verkauften Einheiten. Auf diesem Erfolg konnte Palm aufbauen und veröffentlichte in der Folge mehrere PDA's, wie den Palm III, Palm IV etc.. Im Jahr 2000 wurde Palm an der Börse gelistet. Auch heute noch ist Palm eine der einflussreichsten Firmen auf dem Markt für PDA's.

Nun werde ich Ihnen die drei aktuellsten Produkte der Firma Palm vorstellen: Den Palm Pre, Palm Treo Pro und den Palm Centro.

Der Palm Pre kann als Einsteigermodell betrachtet werden. Der Palm Pre bietet Funktionen wie Email, Wifi und AGPS. Die AGPS-Technologie kann für die Routenplanung verwendet werden. Es handelt sich um eine verbesserte Version der GPS-Technologie. Außerdem unterstützt der Palm Pre Bluetooth. Eine Digitalkamera (Auflösung: Drei Megapixel) ist im Palm Pre eingebaut, außerdem ein LED-Blitz. In Deutschland wird der Palm Pre von O2 vertrieben und ab Oktober 2009 erhältlich sein.

Der Palm Treo Pro präsentiert sich als Telefon und mobiles Büro in einem. Der Palm Treo Pro bietet einen Großteil der Funktionen, die auch ein Laptop oder PC bietet. Dazu gehört z.B. PDF-Dateien lesen, ZIP-Dateien lesen, Word und Excel werden ebenfalls unterstützt.

Der Palm Centro ist als Konkurrenz zum Apple I-Phone ausgerichtet. Der Palm Centro bietet Funktionen wie SMS, Internet, Email und natürlich Telefon. Der Palm Centro kann außerdem Bilder und Videos abspielen. Der Centro besitzt wie das Apple I-Phone einen Touchscreen.